LEBENSZYKLUS VON TANNENBÄUMEN

1

ANBAU

Die Reise deines Weihnachtsbaumes beginnt als Samen, der eng in eine Saatreihe gepflanzt wird. Wir beziehen unsere Tannen hauptsächlich aus Dänemark und Norddeutschland. Dort herrschen die besten Bedingungen, sodass die Bäume auf möglichst natürlichem Weg heranwachsen können.

2

WACHSTUM

Nun ist es die Aufgabe der Landwirtschaftbetreibenden, dafür zu sorgen, dass die Bäume möglichst gesund wachsen. Es erfordert viel Liebe und Sorgfalt, einen Weihnachtsbaum gedeihen zu lassen. Wir streben danach, unsere Bäumen so natürlich, wie möglich anzubauen. Wir probieren vermehrt mit Produzenten zu arbeiten, die weitestgehend auf Pestizide verzichten.

3

ABHOLZUNG

Wenn die Zeit gekommen ist, ernten wir die Bäume sorgfältig kurz vor der Weihnachtszeit. Ein 3m Baum wächst beispielsweise ungefähr 15 Jahre lang. Jeder Baum wird persönlich und mit Sorgfalt ausgewählt, um Freude in dein Zuhause zu bringen. Für einen gefällten 2m Baum werden meist vier Jungpflanzen nachgepflanzt.

4

TRANSPORT

Die Bäume werden nach der Ernte gebündelt und auf Lastwagen verladen. Anschließend werden sie entweder direkt zu unseren lokalen Verkaufsständen transportiert oder in eines unserer Lager gebracht, um dekoriert oder von dort geliefert zu werden.

5

VERKAUF

Die Weihnachtsbäume stehen nun an unseren ca. zehn Tannenparadies-Plätzen in Berlin zum Verkauf. Zusätzlich liefern wir ungeschmückte sowie bereits geschmückte Bäume zu unserer Firmen- oder Privatkundschaft. Größere Bäume schmückt unser Team direkt vor Ort.

6

NUTZUNG

Traditionell wird der Weihnachtsbaum am 24. Dezember aufgestellt und dekoriert und bleibt bis zum 6. Januar stehen. Allerdings gibt es viele Menschen und Familien, die ihren Baum früher aufstellen, um bereits die Weihnachtsstimmung einzuleiten.

7

ENTSORGUNG

Die Berliner Stadtreinigung sammelt jeden Januar die ausgedienten Weih­nachts­bäume vom Straßenrand ein. Es gibt pro Stadt­teil zwei Abholtermine, welche auf der Website der BSR jedes Jahr zur Ver­fügung stehen. Von uns abgeholte Bäume entsorgen wir durch externe Firmen, die uns Grünschnittcontainer bereitstellen. Die Weihnachts­bäu­me werden geschreddert und in Biomasse-Kraftwerken zur Energie­gewinnung genutzt.